Mikado Sphinx
Vagabundenjazz & Nomadensoul
09.07.2022           Nach Absprache mit Julian Merz, dem Besitzer des Gut Krakenhof, haben wir das Konzert vom 17.08.2022 auf nächstes Jahr verlegt, da sich die Möglichkeit ergab, dort ein Doppelkonzert mit der bekannten polnischen Band Dikanda  organisieren zu können.  

22.06.2022        24.06.2022 La Copa und 30.06.2022 Weinbergterassen fallen aus. Jetzt hat es auch uns erwischt. Aufgrund einer Corona-Erkrankung müssen wir leider die Auftritte absagen. 


04.06.2022      Tolle Artikel über unseren Beitrag bei der Ukraine-Veranstaltung im Kasseler Schauspielhaus. Ganz herzlichen Dank an Redakteurin Maja Yüce und die HNA.



14.05.2022      Das erste Konzert unserer "Besondere Orte Tour 2022" auf dem Hof Otto in Homberg/Mühlhausen war ein voller Erfolg. 70 Gäste, bestes Wetter, supernette Gastgeber, tolle Resonanz und ein florierendes Merchandise-Geschäft machten uns glücklich. Die intime Atmosphäre war dem wunderschönen Ambiente geschuldet und es machte uns großen Spaß zu beobachten, wie unsere Musik in diesem Rahmen funktionierte. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Astrid und Claus Otto, die mit ihrem Engagement und ihrer Energie dieses Konzert ermöglichten. Ein bestes Beispiel für gelebte Kultur.     


17.04.2022    An dieser Stelle einmal einen ganz herzlichen Dank an Fotokünstler Niko Frank. Die aktuellen Bandbilder gefallen uns richtig gut. Falls ihr mal einen kompetenten, netten und brillanten Fotographen braucht, hier der Kontakt-Link: 

https://www.frankundpartner.com/


16.04.2022    Wir haben immer wieder Bilder von Fans erhalten, die dokumentieren, wie widrige Umstände sie daran hinderten,  Konzerte von uns zu besuchen. Unsere "Besondere Orte Tour 2022" bietet genug Termine, so das wirklich jeder, der nicht an einer omnipräsenten Pechsträhne leidet, es schaffen müsste, mal reinzuschauen. Alle Infos unter der Rubrik "Konzerte".




08.04.2022    Plakate und der Flyer zu unserer "Besondere Orte Tour 2022" liegen jetzt an den Spielorten aus. Und hier noch ein Link zu dem Kulturnetzwerk "Die Landrosinen", in dem wir in Kooperationspartner und als Mitglieder aufgeführt sind. Ganz herzlichen Dank dafür (besonders Dr.Stefan Pollmächer). Schaut da mal vorbei. Es gibt viele interessante Events und Künstler aus dem Schwalm-Eder-Kreis, die dort präsentiert werden. 

https://www.landrosinen.de/veranstaltungen-2022/


03.04.2022   "Nicht noch ein Friedenslied" werden jetzt alle rufen. Doch dieser Song entstand am zweiten Tag nach Kriegsbeginn, aber erst jetzt haben wir die Zeit und Ruhe gefunden, ihn zu produzieren. Die Live-Premiere gab es ja schon beim großen Ukraine Benfizkonzert im Kasseler Schauspielhaus. Ein Event, das bei uns, den Künstlerkollegen, den Veranstaltern und den Gästen einen denkwürdigen Eindruck hinterlassen hat. Ganz so ernst geht es bei unserer „Besondere Orte Tour“ nicht zu. 15 Konzerte in kleinen, exquisiten Spielstätten hätten wir da zu bieten. Da ist von Polka, Jazz, Chanson und Country alles dabei. Nur aus der eigenen Songküche, versteht sich.


28.03.2022   Es war ein bewegendes und eindrucksvolles Benefiz Konzert im ausverkauften Schauspielhaus in Kassel. Den Veranstaltern, den Künstlern, den Helfern und dem Publikum gebührt ein großes Lob. Wir alle wissen, wie begrenzt die Auswirkungen sind, mit Liedern die Welt ein bisschen besser machen zu wollen. Doch während der Veranstaltung haben wir so viel Kraft und Energie gespürt, dass vielleicht Musik, Kunst und Kultur doch viel mehr bewegt, als das es auf den ersten Blick scheint. Hier der Text unseres eigenen Gedichtes, das wir an diesem Abend vorgetragen haben:




19.03.2022   Natürlich sind wir mit dabei: 


08.03.2022   Geschafft. Unsere "Besondere Orte Tour 2022" steht. Unter der Rubrik Konzerte findet Ihr die Termine. Es sind fantastische Locations mit dabei und es kann noch der ein oder andere Spielort dazukommen.  Die letzten zwei Jahre waren sehr hart für alle Akteure der Kulturszene. Kunst und Kultur sind durch Corona und aktuell dem Krieg in der Ukraine einer harten Belastungsprobe ausgesetzt. Sowohl materiell, als auch emotional. Doch wir schauen mit Zuversicht in die Zukunft und erhoffen uns von der Tour, dass wir Euch ein wenig positive Energie mit unseren Songs vermitteln können. 

17.01.2022   Jetzt aber. Wir verbreiten mal gute Stimmung und prognostizieren einen fantastischen Sommer mit viel Sonnenschein und wenig Beschränkungen. Die ersten Termine unserer "Besondere Orte Tour" stehen (ab Mitte Februar veröffentlichen wir den gesamten Terminplan). Die Idee, Orte zu bespielen, die normalerweise nicht als Kultur-Location dienen, nimmt immer mehr Formen an. Bauernhöfe, Gärten, Garagen, usw. findet Ihr in unserem Tourplan und wir würden uns noch über weitere Tipps und Kontakte freuen. Ob ein privates Fest mit und für Freunde oder ein öffentliches Angebot - einzige Voraussetzung ist eine gewisse Exklusivität der Location. Ab Mai geht es los, mit neuen Songs und vielen Überraschungen. Bis dann......


21.10.2021   Unsere CD ist da. Wir spielen am 06.11.2021 im La Copa / Schwalmstadt und werden Sie dort anbieten können. Ansonsten ab November online. Die Planungen für 2022 laufen auf Hochtouren. Wir werden die Termine für unsere "Besondere Orte-Tour" demnächst veröffentlichen. Alle sind gesund, geimpft und voller Energie. Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen, dass wir Euch ein paar schöne Konzerttermine anbieten können.   

01.10.2021   Liebe Freunde energiegeladener Klänge, unsere CD "Paschablues" ist so gut wie fertig. Alle Daten und Grafiken sind bei unserem Presswerk und der Druckerei. Wir sind sehr gespannt auf das Endprodukt. Die CD wird wieder über Online-Portale und im Direktversand erhältlich sein. Wir planen schon unsere "Besondere Orte- Tour 2022". Die ersten Veranstaltungsorte stehen schon fest. Wir werden die Informationen zu der kompletten Tour Anfang nächsten Jahres bekannt geben. Zwei Konzerte gibt es noch dieses Jahr. Zuerst am 09.10.2021 im Theaterstübchen und am 06.11.2021 im La Copa in Schwalmstadt. Dazu seid Ihr natürlich herzlich eingeladen. 

26.05.2021   Liebe Mikado Sphinx Fans. REANIMIERT. Nach 16 Monaten Funkstille senden wir erste Lebenszeichen kultureller Aktivität. Es scheint (vorsichtig formuliert) wieder Möglichkeiten zu geben, kreativ in der Öffentlichkeit zu agieren. Das Konzept Streaming hat sich scheinbar etabliert und so erwarten wir bei unseren Konzerten bis Ende des Jahres eine Mischung aus einer limitierten Besucherzahl und Liveübertragungen bei Youtube. Dazu haben wir einige Termine in der Rubrik Konzerte hinterlegt. Unsere zweite CD mit dem Titel "Paschablues" erscheint am 01.09.2021 und wir werden das Release im Theaterstübchen feiern. Wir würden uns über Euren Besuch dabei sehr freuen. Die "Besondere Orte-Tour" haben wir nochmal auf 2022 verschoben, da wir diese ohne Einschränkung spielen möchten. Jetzt wünschen wir erstmal allen ein entspanntes Jahr und hoffen, viele von Euch bei einen unserer Konzerte begrüßen zu können. 

04.03.2020   Liebe Mikado Sphinx Fans 

"Besondere Orte-Tour 2020"

Verlegt auf 2022 

GESCHAFFT. Unserer "Besondere Orte-Tour 2020" steht. Wir haben ausschließlich interessante Veranstaltungs-Areale im Programm, die man sich je nach Termin und/oder Interesse an der Location aussuchen kann. Man kann wählen zwischen Kunstgalerie und Open Air, privater Hofidylle und Szenecafé, Biotop und Weinlokal. Musikalisch sind wir auch in der Trio-Besetzung mit einem Mix aus Chanson nouvelle (deutschpolnisch) und Weltmusik unterwegs - oder wie wir sagen: "Vagabundenjazz & Nomadensoul". Wir haben viele neue Kompositionen im Gepäck und die Songtexte haben aufgrund der gesellschaftlichen Realität immer mehr an poetischer Schärfe gewonnen. Wir würden uns sehr freuen, Euch bei einem unserer Konzerte begrüßen zu können....

Alle Termine findet Ihr unter der Rubrik "Konzerte".