Mikado Sphinx

08.01.2024 Auch dieses Jahr werden wir wieder live durch die Republik touren. Unser Programm "Gangster, Prinzen & Amazonen" erfährt eine Neuauflage mit reichlich Eigenkompositionen und Songs von Zarah Leander bis Adele. Die Themen rund um die skrupellosen Jungs, den verständnisvollen Romeos und den Traumfrauen haben wir noch längst nicht abgearbeitet. Da gibt es noch so viele Facetten, die uns musikalisch und textlich antreiben und inspirieren. Also, kommt zu unseren Konzerten und lasst euch von unserem Vagabundenjazz/Nomadensoul begeistern.  Unter der Rubrik "Live" findet ihr die ersten Konzerttermine. 
26.09.2023 Zum Abschluss unserer Live-Saison 2023 spielen wir noch einmal als Duo einen Kurzauftritt bei den Grünen. Und ihr seht eine Aufnahme von unserem Konzert im Wilhelmshöher Schloß/Ballhaus. Wie immer grandios fotografiert von Niko Frank.

10.04.2023 HNA Konzertkritik. Danke Steve Kuberczyk-Stein.

20.02.2023 In dem neuen Programm von Mikado Sphinx dreht sich alles um smarte Jungs und toughe Mädels. Dabei treffen der charmante Unterweltler auf die selbstbewusste Feministin, der bequeme Abhänger auf die attraktive Venus – und alle sind auf der Suche nach dem ultimativen Glück. Vertonte Geschichten rund um die Frage: „Warum ist immer alles so kompliziert?“. Weltmusikalische Feinkost, facettenreich serviert von einem außergewöhnlichen Trio um die aus Stettin (Polen) stammenden Sängerin Ewa Parna. Polka, Chanson und Jazz erwartet ein skrupelloses Publikum und auch der ein oder andere Popsong hat sich in das Programm geschlichen. Heißblütig, widerspenstig, unverwechselbar...
08.01.2023 Mikado Sphinx wünschen euch erst einmal ein gesundes und kreatives neues Jahr. Wir sind gespannt, wo uns das Weltgeschehen hin tragen wird und beginnen, unseren kleinen Kosmos zu organisieren. Neue Songs bereichern unser Programm und wir haben auch schon einige Konzerttermine in attraktiven Locations. Ihr findet diese unter der Rubrik "Live".  
04.06.2022 Tolle Artikel über unseren Beitrag bei der Ukraine-Veranstaltung im Kasseler Schauspielhaus. Ganz herzlichen Dank an Redakteurin Maja Yüce und die HNA.
14.05.2022 Das erste Konzert unserer "Besondere Orte Tour 2022" auf dem Hof Otto in Homberg/Mühlhausen war ein voller Erfolg. 70 Gäste, bestes Wetter, supernette Gastgeber, tolle Resonanz und ein florierendes Merchandise-Geschäft machten uns glücklich. Die intime Atmosphäre war dem wunderschönen Ambiente geschuldet und es machte uns großen Spaß zu beobachten, wie unsere Musik in diesem Rahmen funktionierte. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Astrid und Claus Otto, die mit ihrem Engagement und ihrer Energie dieses Konzert ermöglichten. Ein bestes Beispiel für gelebte Kultur.

17.04.2022 An dieser Stelle einmal einen ganz herzlichen Dank an Fotokünstler Niko Frank. Die aktuellen Bandbilder gefallen uns richtig gut. Falls ihr mal einen kompetenten, netten und brillanten Fotographen braucht, hier der Kontakt-Link: https://www.frankundpartner.com/

08.04.2022 Plakate und der Flyer zu unserer "Besondere Orte Tour 2022" liegen jetzt an den Spielorten aus. Und hier noch ein Link zu dem Kulturnetzwerk "Landrosinen", in dem wir als Mitglieder und Kooperationspartner aufgeführt sind. Ganz herzlichen Dank dafür (besonders Dr. Stefan Pollmächer). Schaut da mal vorbei. Es gibt viele interessante Events und Künstler aus dem Schwalm-Eder-Kreis, die dort präsentiert werden. 


03.04.2022 Nicht noch ein Friedenslied werden jetzt alle rufen. Doch dieser Song enstand am zweiten Tag nach Kriegsbeginn, aber erst jetzt haben wir Zeit und Ruhe gefunden, ihn zu produzieren. Die Live-Premiere gab es schon bei dem großen Ukraine Benfizkonzert im Kasseler Schauspielhaus. Ein Event, das bei uns, den Künstlerkollegen, den Veranstaltern und den Gästen einen denkwürdigen Eindruck hinterlassen hat. Ganz so ernst geht es bei unserer „Besondere Orte Tour“ nicht zu. 15 Konzerte in kleinen, exquisiten Spielstätten hätten wir da zu bieten. Da ist von Polka, Jazz, Chanson und Country alles dabei. Nur aus der eigenen Songküche, versteht sich.